OLAF RATHSACK

Kundalini Yoga-Lehrer (3HO)
Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan

Ihm ist es zu verdanken, dass sich eine international standardisierte und qualifizierte Kundalini YogalehrerInnen Ausbildung entwickelte. Seine Anweisungen für Yogaübungen / Meditationen und ihre Wirkweise wurden exakt dokumentiert. Dieser enorme Fundus steht allen Menschen zur Verfügung.
In Los Angeles / USA gründete er die „Healthy Happy Holy Organization“ („3HO“) und verwies mit diesen drei Aspekten im Namen auf die Grundrechte des Menschen, gesund (Healthy), glücklich (Happy) und ganzheitlich (Holy) zu leben. Heute steht diese Organisation unter anderem für menschliche Grundwerte und yogische Lebensweise. Sie fördert Projekte gegen Gewalt und Suchttendenzen in der Gesellschaft sowie die Chancengleichheit von Mann und Frau. Yogi Bhajan starb im Jahre 2004. Als Vermächtnis hinterlässt er den Menschen unter anderem ein weltweites Netzwerk von Kundalini Yoga Zentren sowie ein Vorbild an menschlicher Größe.

Weitere Infos zu Yogi Bhajan / 3HO unter: www.yogibhajan.com bzw. www.3HO.de

Kundalini Yoga allgemein
Was ist Kundalini Yoga und für wen eignet es sich?

Diese Yogaform wurde 1968 von dem indischen Yogameister Bhajan in den Westen gebracht. Es ist ein ganzheitliches System der Körper- und Energiearbeit, das den Körper kräftigt, die Fitness steigert und Verspannungen löst. Es fördert Gesundheit, Kreativität, Stressresistenz und Lebensmut. Herausforderungen in Beruf und privatem Alltag kann man leichter bewältigen. Durch die Arbeit an Elementen wie etwa Atemlenkung, Körperübung, Meditation, Tiefenentspannung kommen die Gedanken und Gefühle zur Ruhe, werden klar. Man lernst sie zu beherrschen, statt sich von ihnen beherrschen zu lassen. Auf diese Art kann sich das eigene Potential deutlich besser entfalten.

Wer war Yogi Bhajan?
1929 in Pakistan geboren wurde er bereits mit 16 Jahren zu einem Meister des Kundalini Yoga ausgebildet. Viele Jahre praktizierte Yogi Bhajan Karma Yoga im „Goldenen Tempel“ in Amritsar/Indien. 1968 kam er nach Nordamerika, um Yoga zu unterichten.